teamART: Wenn Mitarbeiter zu Freunden werden

... dann wird der Beruf zum Hobby.  Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden bei einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Unternehmenskultur in Deutschland, kollegialer Zusammenhalt und Regeln im Team als wichtigste Kriterien genannt. Mit einem guten Gehalt kann man seine Mitarbeiter sicherlich locken, aber auf Dauer sollte man die Bedeutung des Betriebsklimas nicht unterschätzen. Und dazu gehören eine von Leidenschaft und Wertschätzung geprägte Arbeitskultur, soziale Verträglichkeit der Mitarbeiter untereinander und die Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen. Fehlt die menschliche Anerkennung und eine gewisse Geborgenheit, kann das ausserdem gesundheitliche Folgen haben.



Rollenspiele aus dem beruflichen Alltag zeigen wer mit wem gut zusammen spielen (arbeiten) kann und helfen somit bei der Zusammenstellung von erfolgreichen Teams. teamART macht die Soft-Skills, die persönlichen Stärken und Schwächen der Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Position im Unternehmen, sichtbar.

Meine Seminare vermitteln den Teilnehmern sowohl Menschenkenntnis um befriedigende und produktive zwischenmenschliche Beziehungen zu unterhalten, als auch konkrete, unmittelbar einsetzbare Methoden und Fertigkeiten, die helfen, Konflikte am Arbeitsplatz zu reduzieren.

Bei einem gemeinsamen Brainstorming werden z.B. die geeigneten Aufgaben und Verantwortungsbereiche innerhalb eines Teams verteilt. Der Vorteil: Am Ende ist es nicht der Vorgesetzte, der entscheidet, sondern das Team selbst. Das erhöht die Akzeptanz.


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