Kommunikations-Training

Authentische, motivierende, typgerechte und wertschätzende verbale und nonverbale Kommunikation sind die Basis einer harmonischen Unternehmenskultur.

 

Erleben Sie im Rollenspiel welche Wirkung es auf Sie selbst hat, ob Sie auf Ihr freundliches Lächeln eine freundliche Geste oder einen genervten Gesichtsausdruck zurückbekommen; ob jemand auf Ihre schüchterne und bescheidene Frage einfühlsam reagiert oder Sie mit Ratschlägen überschüttet; aber auch die unterschiedlichsten Reaktionen auf angriffslustiges, bestimmendes, gelangweiltes, verunsichertes, nach Aufmerksamkeit oder um Unterstützung ringendes, offenes und ehrliches Verhalten.


Lernen Sie das 123-Modell der Psychographie mit seinen drei Grundtypen und den entsprechenden Untertypen als wichtiges Werkzeug für einen typgerechten Umgang mit Ihrem Gegenüber kennen. Werden Sie sich bewusst welchen Unterschied es macht, ob man sich auf Augenhöhe begegnet, indem man sich am Verhalten oder der Haltung des anderen orientiert oder ob man es ignoriert. Je nach Persönlichkeit lassen sich so typgerechte Lösungswege erkennen.

 

Die neue Sichtweise ermöglicht einen veränderten Umgang und ist zusammen mit einer gegenseitig respektvollen und wertschätzenden Haltung die Voraussetzung für ein gelingendes Miteinander.

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© Walter Hönig


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