Hier ist dein Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben
Hier ist dein Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie

Jon Kabat-Zinn definiert Achtsamkeit folgendermaßen:

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein.

Bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen".

Achtsamkeit bewirkt bei dir:

  1. Die Beobachtung deiner emotionalen, geistigen oder körperlichen Reaktionen
  2. Die Vermittlung des Kontaktes mit der Gegenwart, die wenn sie nicht in den Blick genommen wird, häufig nicht wirklich erlebt wird.
  3. Die Einsicht, wie die Wahrnehmungen und Bewertungen entstehen, die dein persönliches emotionales Erleben bestimmen.
  4. Die Fähigkeit einen Moment des Innehaltens um dein automatisches, in deinem Unterbewusstsein abgespeichertes Reaktionsschema zu unterbrechen.

Achtsamkeit basiert auf wissenschaftlichen Fakten. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich unser Gehirn verändert, wenn wir mit unserem Bewusstsein wertfrei im aktuellen Moment verharren (also achtsam sind).


Durch regelmäßiges Praktizieren lernst du im Alltag wieder innezuhalten und den Herausforderungen mit Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen. Damit ist nicht gemeint, dass du mit allem einverstanden bist, alles hinnimmst oder gar resignierst. Du erkennst, dass du auch in kritischen Situationen wach und aufmerksam handeln kannst und verhinderst dadurch immer nur automatisch zu reagieren. Du erlangst eine neue  Sichtweise, die dir sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann.


Sowohl im Einzel-Coaching, als auch in meinen Seminaren bzw. Webinaren bekommst du dazu von mir eine persönlich für dich und zu dir passende Sprachnachricht über i-talk24. Dazu benötige ich dann allerdings zuvor eine entsprechende Persönlichkeits-Profilanalyse. Die von mir dann besprochene Achtsamkeitsübung hat das Ziel dich dabei zu unterstützen, festgefahrene, dich blockierende Überzeugungen mit Hilfe deiner Stärken zu überwinden.


Anrufen

E-Mail